Vergangene Events

Workshop und Fakultätsvortrag “MOOCs in der Informatik”

Gemeinsam mit Dr. Johannes Krugel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München und Mitglied des Entwicklerteams des MOOC “LOOPx (Lernen objekt-orientierter Programmierung”), und dem Projektteam, fand am 20. November 2017 ein Workshop zum Erfahrungsaustausch zum Thema “MOOCs in der Informatik” statt. Im Anschluss an den Workshop hielt Dr. Johannes Krugel einen Fakultätsvortrag vor einem hochkarätig besuchten Publikum der Fakultät für Informatik der TU Wien zum Thema”MOOCs in der Informatik – Mehr als Vorlesungsvideos und Multiple Choice”. Deren didaktischer Schwerpunkt in LOOPx lag auf der Implementierung von Methoden des Aktiven Lernens, etwa durch Einbindung abwechslungsreicher webbasierter Tools für zum aktiven Experimentieren zum Erfahren von Zusammenhängen und der individuellen Konstruktion von Wissen und Kompetenzen. Weiterer Fokus bestand in der Entwicklung von Aufgaben mit höherem Freiheitsgrad, etwa Peer-Grading, Diskussionen, Freitextantworten sowie Programmieraufgaben mit automatischer Analyse bzw. Bewertung. Der Vortrag schloss mit einer intensiven Diskussion zur Didaktik in Programmier-MOOCs sowie der Übertragbarkeit der Empfehlungen zurück auf die Präsenzlehre und möglichen Ansätzen der Kombination aus MOOC und Präsenzlehre.

Int. Best Practice Workshop

Im Rahmen unseres Projekts  veranstalteten wir von 13.-14.3.2017 einen 2-taegigen hochkaraetig besetzten Workshop zum Thema “Innovations in Informatics Education at Universities – International Best Practice Workshop”. TeilnehmerInnen am Workshop waren u.a. Maria Klawe (Praesidentin des Harvey Mudd College) Lenore Blum (Carnegie Mellon University) Linda Werner (University of California at Santa Cruz) Raymond Lister (University of Technology Sydney) Martin Ebner (TU Graz). Den zweiten Tag beendeten wir ab 17:00 mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema “More female students in CS. Who cares?” abschliessen. weiter…