Empfehlungen für die Lehre

Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes ist die Beschreibung von Empfehlungen für die Lehre im ersten Studienjahr Informatik mit einem besonderen Augenmerk auf die Lehrveranstaltungen mit einer großen Hörerzahl.

Dazu setzen wir einen Schwerpunkt auf die Evaluierung der Qualität der Lehre im ersten Studienjahr mit Fokus Fachdidaktik und Gender & Diversity und der Analyse von Erwartungen und Erfahrungen von Studierenden.

Daneben erheben wir, welche allgemeinen didaktischen Prinzipien die Fakultät für Informatik verfolgt und ermitteln die “Best Practices” unserer Lehre und im internationalen Umfeld.

Auf dieser Basis werden wir Vorschläge für Maßnahmen entwickeln und zur Verfügung stellen. Dazu werden Maßnahmen für eine qualitätsvolle und gendersensible Gestaltung der Lehre im ersten Studienjahr Informatik und Wirtschaftsinformatik gehören, wovon ausgewählte Teile davon im Zuge des Projekts bereits umgesetzt werden.

Daneben entwickeln wir eine Formulierung einer didaktischen Ausrichtung, die auf alle Lehrveranstaltungen im 1. Jahr anwendbar ist und mitgetragen werden kann in Form von Lehr-Patterns, welche wir kollaborativ mit Lehrenden bearbeiten.